Zahnersatz

Die einfachste Form des Zahnersatzes sind wohl Teilkronen & Kronen, welche auf einem vorhandenen Zahn befestigt werden. Diese sind immer dann angezeigt, wenn die Zahnsubstanz z.B. durch Karies soweit zerstört ist, dass die ursprüngliche Zahnform bzw. die Kaufläche nicht mehr vom Zahnarzt im direkten Verfahren(Füllungstherapie) wiederhergestellt werden kann.

Anders ist es, wenn ehemals vorhandene Zähne tatsächlich fehlen.

Bei kleinen Lücken kann der Ersatz in der Regel mit festem Zahnersatz, mit Brücken aber auch mit Implantaten erfolgen. Sind die Nachbarzähne gesund, sind aus medizinischer Sicht Implantate vorzuziehen, da die Zähne hierbei nicht beschliffen werden müssen. Sind die begrenzenden Zähne schon mit großen Füllungen behandelt oder müssen diese ohnehin überkront werden, sollten zahngetragene Brücken angefertigt werden.

Große Lücken können nicht immer mit festem Zahnersatz behandelt werden. Dies ist abhängig von der Wertigkeit der restlichen Zähne, der Kieferform und den zusammenwirkenden Kräften, v.a. beim Kauen. Strebt man dann festen Zahnersatz an, können auch hier Implantate sinnvoll sein. Man spricht von Pfeilervermehrung.
Selbstverständlich können Zahnlücken jeder Art auch mit herausnehmbaren Prothesen versorgt werden. Dann werden diese mit Klammern an den Nachbarzähnen fixiert. Entweder geschieht das zur zeitlichen Überbrückung mit gebogenen Drahtklammern oder aber dauerhaft mit gegossenen Klammern, welche sich exakt an die Restzähne anlegen.

Viele Vorteile v.a. bei der Abstützung bieten aber gemischte Formen aus festem und abnehmbaren Zahnersatz. Diese bezeichnet man als „Kombinationsprothetik“. Eine sorgfältige Planung im Vorfeld ist auch hier entscheidend. Zu den Formen der Verankerung und Abstützung gehören dabei Teleskope oder Doppelkronen, Geschiebe, Stege und Riegelverbindungen. Andere sind Kugelknopfanker, Magnete und Sonderformen. Die Einbeziehung von Implantaten kann ebenfalls sinnvoll sein.

Bei vollständiger Zahnlosigkeit, wenn Implantate aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht kommen, sind Totalprothesen, welche lediglich auf dem Zahnfleisch ruhen, indiziert.

Alle diese Arbeiten verlangen sowohl vom Behandler als auch vom Zahntechniker viel Akribie. Es sollte daher alles für die Langlebigkeit von Zahnersatzversorgungen getan werden. Hierzu gehören die häusliche Prothesenpflege, wie auch die regelmäßige Nachsorge in der Praxis.

Behandlungszeiten

Mo, Di, Mi, Fr 7:30-12:15
Mo, Di, Do 14:00-18:00
und nach individueller Vereinbarung

Kontakt

Rufen Sie uns an: 034651 / 456529

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo, Di, Mi, Fr 7:30-12:15
Mo, Di, Do 14:00-18:00

Auf Teleskopkronen verankerter Zahnersatz
Auf Teleskopkronen verankerter Zahnersatz
Einzelkrone
Einzelkrone
SCHREIBEN SIE UNS

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Nicht lesbar? Captcha-Text wechseln. captcha txt

Geben Sie bitte Ihren Suchbegriff ein