Endodontologie / Wurzelkanalbehandlung

Manche Zahnschmerzen können so schlimm sein, dass man es kaum aushält, selbst mit Schmerzmedikamenten nicht.
Ursache dafür kann eine Erkrankung des Zahnmarks bzw. der Pulpa sein. Häufig wird diese auch als Zahnnerv bezeichnet. Das Zahnmark kann sich z.B. durch tiefe Karies mit Bakterien infizieren und dabei so sehr entzünden, dass es dabei abstirbt. Diese Entzündung kann sich dann sogar bis in den umliegenden Kieferknochen ausbreiten, so dass man mit dem selben Zahn kaum zubeißen kann. In vergangener Zeit galten solche Zähne oft als hoffnungslos und wurden daher entfernt.

Die rasante Entwicklung im Bereich der sogenannten Endodontologie ermöglicht es aber, solche Zähne heute fast immer zu erhalten. Mit Endodontologie ist in der Regel die Wurzelkanalbehandlung gemeint aber auch andere Maßnahmen, die den Zahnnerv am Leben erhalten sollen, wenn dies noch möglich ist.

Die Wurzelkanalbehandlung hat zum Ziel, den Zahn langfristig zu erhalten. Dafür muss das abgestorbene Gewebe des Zahnmarks aus dem Inneren entfernt werden, die Wurzelkanäle erweitert und nahezu vollständig und dauerhaft von Bakterien befreit werden. Um eine erneute bakterielle Besiedelung zu verhinden, müssen die Kanäle mit einem verträglichen Material absolut dicht abgefüllt werden.

Sind diese Vorraussetzungen gegeben, können auch die Entzündungen im Kieferknochen wieder ausheilen (siehe Röntgenbilder). Der so behandelte Zahn kann nachdem er wieder aufgebaut ist, wieder seine Funktion im Gebiss übernehmen.

Der hohe Aufwand für eine Wurzelkanalbehandlung lohnt sich! Die Erfolgsrate bei korrekter Vorgehensweise wird mit über 95% angegeben. Die Lebenserwartung für wurzelkanalbehandelte Zähne ist nur unwesentlich geringer als für vitale Zähne! Oft kann so eine Implantatbehandlung oder Zahnersatzbehandlung vermieden werden!
In der modernen Endodontie kommen heute optische Vergrößerungshilfen, Ultraschallinstrumente, unterschiedliche Spüllösungen und elektrische Kanallängenmesung zum Einsatz.
Kofferdam, ein Spanngummi zur Isolation des Zahnes, während der Behandlung ist unverzichtbar.

Behandlungszeiten

Mo, Di, Mi, Fr 7:30-12:15
Mo, Di, Do 14:00-18:00
und nach individueller Vereinbarung

Rufen Sie uns an: 034651 / 456529

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo, Di, Mi, Fr 7:30-12:15
Mo, Di, Do 14:00-18:00

Lupenbrille
Before and after Endo treatment Dental X-ray
links: Entzündung an der Zahnwurzel
rechts: Ausheilung nach Wurzelbehandlung
SCHREIBEN SIE UNS

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Nicht lesbar? Captcha-Text wechseln. captcha txt

Geben Sie bitte Ihren Suchbegriff ein